Skip to main content

Villa Hügel

Wer einmal in den Süden von Essen gelangt, der sollte sich vor allem den einmaligen Familienbesitz der Familie Krupp, die Villa Hügel, nicht entgehen lassen. Villa Hügel, genannt auch: „Der weisse Hügel“, liegt oberhalb des Baldeneysees, sehr idyllisch. Das imposante Gebäude liegt herrschaftlich über dem Ruhrtal und ist zusammen mit dem nahegelegenen Baldeneysee und dem umliegenden schönen Park, ein Naherholungsort besonderer Art.

Villa Hügel

Villa Hügel ©TK

Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte nach dem Willen der Erben die Villa Hügel zu einem kulturellen Mittelpunkt und Ausstrahlungsort der Stadt Essen, und ihrer Umgebung werden, daß bis 1945 der Familie Krupp als Reprästentationsgebäude und Wohnhaus diente. Jeder der die Villa Hügel betritt, dem geht der Gedanke auf, „das schlossähnliche Haus ist ein Kunstwerk in sich selbst“. Eine kleine, beeindruckende Familiengeschichte und die Entwicklung des Unternehmens der Familie Krupp, wird in einer dieser interessanten Ausstellungen am „weissen Hügel“ erzählt, und ist unbedingt eine Ansicht wert.

Künstler, prominente Persönlichkeiten, und gekrönte Häupter gingen hier ein und aus, und bewunderten die Kunstausstellungen und Gemäldegalerien der besonderen Art. Es wird gerne von Gruppenreisen und Bustouren angesteuert, da es ein Kulturmagnet für alle Besucher ist. Die einmalige, unvergleichbare Villa Hügel, daß erstmals im Mai 1953 ihre Tore öffnete, ist der Ausdruck einer bedeutenden Epoche. Es ist mehr als eine Geschichte von Essen, eines über die Grenzen hinausgegendes Kulturzentrum, ein Ausstrahlungsort, und ein kultureller Mittelpunkt für die Öffentlichkeit, auch für das gesamte Ruhrgebiet. Mehr als 400.000 Besucher kamen, und sahen die Kunstschau. Gegründet wurde der „weisse Hügel“ 1954, von der gemeinnützge Hügel e.V, der zum Veranstalter dieser faszinierenden, berühmten Kunstausstellungen wurde.

Die Kulturstiftung Ruhr wählt für ihre großen internationalen Ausstellungen kunst- und kulturhistorische Themen. Sehenswert sind vor allem, die Bilder der Künstlerfamilie Breughel und die wertvollen Schätze der Barockzeit aus Dresden. Für alle Besucher, die das Haus einmal betreten, bietet sich ein Ort der Unvergesslichkeit. Die Ausstellung von Kunst und Kultur von 1954 aus Kirchen-, Museums- und Privatbesitz ist bis heute „der Essener Münsterschatz“. Das weiße Anwesen über den Baldeneysee hat bis heute die Anziehungskraft für Besucher nicht verloren.

In den vergangenen Jahrzehnten sahen 5,5 Millionen Besucher die eindrucksvollen berühmten internationalen Kunstschätze, wie Kulturgegenstände aus Indien und Nepal, Bilder von Van Gogh und Canaletto, Zeugnisse vergangener Hochkulturen aus China, Mexico, Japan und Korea sowie Kostbarkeiten aus der Zeit der Pharaonen. Villa Hügel ist bis heute ein besonderer Magnet für alle Besucher, die Hunger nach Kunst und Kultur haben, und es lohnt sich immer, dieses beeindruckende, majestätische Haus zu besuchen. Für Kunstliebhaber – ein Muss!

Top Artikel in Deutschland