Türkische Kunst
Türkische Kunst, Völker treffen aufeinander, Geschichten, Traditionen, ja ganze Kontinente. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das Land über unzählige vielfältige Kunstschätze verfügt, die verschiedensten Völkern und Epochen entstammen, angefangen mit Büsten, Statuen und Bauwerken der antiken Siedlungen über westlich und arabisch inspirierte Lyrik und Musik bis hin zu expressionistischen Bildhauern und Malern der Gegenwart. Fasst man den Begriff türkische Kunst enger, sind damit meist traditionelle Kunstwerke gemeint, die ihren Ursprung bei den Seldschuken oder Osmanen haben und auf deren Fertigungskunst man sich seit einigen Jahren rückbesinnt.
Zu den typisch türkischen Kunstwerken zählen sowohl die Kalligrafie und Einlegearbeiten aus Perlmutt und Edelhölzern als auch die farbenfrohen Miniaturmalereien, Ebru-Malereien, Fliesenkunst und Teppiche. Daneben findet man natürlich auch die klassischen Künste wie das Ballett, Gesang, die Bildhauerei usw.
Vor allem die Kunstwerke der Seldschuken und Osmanen erregen auch heute noch Interesse und große Bewunderung bei Türken und Ausländern gleichermaßen. Faszinierend ist beispielsweise die ungewöhnliche Leuchtkraft, die auch Miniaturmalereien aus dem 16. und 18. Jahrhundert noch besitzen, überwältigend der Detailreichtum und die Feinheit von aus dem 16. bis 18. Jahrhundert stammenden Teppichen, bezaubernd die stilisierten Blüten und Früchte der berühmten Iznik-Fliesen, die man beispielsweise in der Blauen Moschee in Istanbul findet. Wer einmal in der Schatzkammer des Topkapi-Palastes stand und voll Ehrfurcht die wertvollen Schmuckstücke, ihre feine Verarbeitung und ihr zeitloses Design bestaunte, ahnt vielleicht, dass türkische Kunst weit über das hinaus geht, was viele Reiseleiter als solche anpreisen. Deshalb unser Tipp: vor allem in Istanbul trifft man auf die Essenz türkischer Kunst. Hier findet man atemberaubende Architektur ebenso wie unzählige Museen, Theater und Galerien, Musiker und Schätze, kurz: unzählige Kunstwerke der unterschiedlichsten Kunstrichtungen aus den verschiedensten Jahrhunderten bis heute.
Die Stadt am Goldenen Horn gilt nicht umsonst als das kulturelle Zentrum der Türkei. Nirgendwo sonst in Kleinasien haben Sie die Möglichkeit, so viele alte und neue Kunstschätze und Kunststücke zu bewundern wie dort.