Skip to main content

Die Marmararegion

Die Marmararegion, auch als Marmara-Region bekannt, ist eine bedeutende geografische und historische Region in der Türkei. Gelegen zwischen dem Schwarzen Meer und der Ägäis, erstreckt sich diese Region entlang des Marmarameers und umfasst vielfältige Landschaften und kulturelle Schätze. Die Marmararegion zeichnet sich durch ihre enge Verbindung zur Geschichte und Kultur des Landes aus, da sie viele antike Stätten, moderne Städte und historische Sehenswürdigkeiten beheimatet. Die pulsierende Metropole Istanbul, die sich in der Marmararegion befindet, stellt das kulturelle und wirtschaftliche Herz der Türkei dar. Von antiken Ruinen bis hin zu beeindruckenden Moscheen bietet die Marmararegion eine reiche Vielfalt an Attraktionen für Besucher aller Interessen. Die landschaftliche Schönheit dieser Region reicht von malerischen Küstengebieten bis hin zu bergigen Gegenden, die eine faszinierende Kulisse für Erkundungen bieten.

Die Marmararegion

Die Marmararegion ©iStockphoto/asikkk

Die Marmararegion, offiziell auch Marmara-Gebiet (Marmara Bölgesi) genannt, umfasst den Nordwesten der Türkei und ist etwa 67.000 km² groß. Obwohl die Region die kleinste der offiziellen türkischen Regionen ist, ist sie gleichzeitig die bevölkerungsreichste. Kein Wunder, zu ihr zählt ja auch die Megacity Istanbul mit ihren scheinbar endlosen Vororten und Wohnsiedlungen. Die Region Marmara aber nur auf Istanbul zu reduzieren würde ihr nicht gerecht werden. Zu ihr gehört ebenso der europäische Teil der Türkei mit seiner Hochebene und dem Y?ld?z-Gebirge oder Metropolen wie Edirne und Bursa, die zwar im Schatten der schillernden Stadt am Goldenen Horn ihr Dasein fristen, selbst aber auch viele interessante Geschichten und Sehenswürdigkeiten zu bieten haben.

Die Marmararegion beherbergt aber nicht nur das kulturelle, gesellschaftliche, geistige und wirtschaftliche Zentrum der Türkei – sie hält auch weite Ebenen und waldreiche Hügel, Erholungsgebiete am Meer und Skigebiete in den Bergen bereit. Nur wenige Stunden dauert es und man erreicht von Istanbul aus seinen Lieblingsstrand oder seine Lieblingshütte mit original türkischem Aprés-Ski. Höchste Zeit also, Ihnen diese vielfältige, spannende und abwechslungsreiche Region einmal näher vorzustellen!

Top Artikel in Türkei